Gelebte Demokratie bei der Jungen Union Grafschaft — Junge Christdemokraten wählen neuen Vorstand
Heiß ging’s zur Sache bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Grafschaft (JU) im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf. Der JU-Vorsitzende Florian Schneider berichtete über die Aktivitäten des Gemeindeverbandes in den vergangenen zwei Jahren. Unter anderem waren dies eine Plätzchenbackaktion für grafschafter Kindergärten, sowie verschiedene parteipolitische Aktivitäten rund um die Kommunalwahl 2014 und die Landtagswahl 2016. Mit Roland Schaaf und Florian Schneider sind damals zwei JU-Politiker in den Gemeinderat Grafschaft eingezogen. Johannes Jung, ebenfalls JU-Mitglied, wurde zum Ortsvorsteher von Eckendorf gewählt, Stefan Dünker zum stellv. Ortsvorsteher von Lantershofen.
Nachdem JU-Schatzmeister Roland Schaaf dem Gemeindeverband eine „solide Kassenlage“ bescheinigt hatte, wurde in der allgemeinen Aussprache lebhaft diskutiert. In der Diskussion tauschten sich die Mitglieder intensiv über die vergangen zwei Jahre aus und es gab die Anregung in Zukunft wieder vermehrt Aktivitäten durchzuführen und die politische Stimme der jungen Generation zu erheben.
„In der Grafschaft ist es an einigen Stellen am brodeln“, so Florian Schneider „wir sehen, dass sich in einigen Ortsbezirken Bürgerinitiativen für die unterschiedlichsten Dinge einsetzen, teilweise aber auch harsche Kritik an der Politik üben. In der Gesamtschau darf man aber nicht außer Acht lassen, dass sich die Lebensqualität in der Grafschaft kontinuierlich verbessert hat und wir daran arbeiten, dass auch in Zukunft unsere Grafschaft lebenswert bleibt. Dazu gehören unserer Ansicht nach aber auch ganz klar Investitionen in Verkehr und Infrastruktur, Kindergärten und Schulen, sowie wohnortnahe Arbeitsplätze!“
Haupttagesordnungspunkt des Abends war die Neuwahl des Vorstandes. Zur Wahl des Vorsitzenden stellten sich Martin Efferz und Amtsinhaber Florian Schneider, der auch die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen konnte und somit weiterhin JU-Vorsitzender bleibt. Bei den Wahlen der stellvertretenden Vorsitzenden gab es gleich 6 Kandidaten, die sich zur Wahl stellten. Anne Wagner aus Gelsdorf und Martin Efferz aus Lantershofen konnten sich schließlich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Roland Schaaf wurde erneut mit deutlicher Mehrheit zum Schatzmeister gewählt. Auch bei den Beisitzerwahlen hatten die JU-Mitglieder die Auswahl zwischen mehreren Kandidaten. Dabei setzten sich Victoria Dresen, Joseph Münch, Simon Schneider, Stefan Dünker, Vinzenz Schneider, Habib Wahisi und Yannik Finette durch und gehören ab jetzt auch zum JU-Vorstand dazu.