CDU-Grafschaft schlägt Maßnahme für die Sportstättenliste des Kreises vor: Ballfangzaun und Trainingsbeleuchtung in Vettelhoven bauen
Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Grafschaft hat jetzt im gemeindlichen Sportausschuss beantragt, die Erneuerung von Ballfangzaun und Trainingsbeleuchtung am Naturrasenplatz in Vettelhoven anzugehen. Der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider erklärt hierzu: „Es ist Zeit zu handeln! Nach jahrzehntelanger Nutzung sind am Naturrasenplatz Vettelhoven der bisherige Ballfangzaun sowie die Trainingsbeleuchtung abgängig. An der elektrischen Anlage treten immer wieder Defekte auf, die Flutlichtmasten sind veraltet. Das trifft ebenso für den Ballfangzaun zu. Insgesamt droht kurzfristig die Gefährdung der Standsicherheit dieser Anlagen.“ Daher soll die Maßnahme beim Kreis Ahrweiler für die Sportstättenprioritätenliste des nächsten Jahres angemeldet werden. Das Land Rheinland-Pfalz fördert solche Projekte nach Platzierung auf einer kreisweit jährlich festgelegten Reihenfolge.
Die Grafschafer Christdemokraten wollen daher im Jahr 2018 die Planungsmittel für die Maßnahme in Vettelhoven im Nachtragshaushalt bereitstellen, im Haushalt 2019 sind laut CDU-Antrag die Mittel für die Umsetzung der Maßnahme vorzusehen. Nach einer überschlägigen Rechnung kann mit Kosten in einer Größenordnung von 180.000 € gerechnet werden. Die CDU orientiert sich dabei an den Kosten einer vergleichbaren Maßnahme vor einigen Jahren am Sportplatz Bengen, fortgeschrieben mit den Teuerungsraten der letzten Jahre. Vor Ort in Vettelhoven machten sich Michael Schneider und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Klaus Huse, unlängst ein Bild von der Situation. Dabei stellten sie auch fest, dass der Naturasenbelag — Dank der intensiven Pflege durch den Grafschafter SV — einen recht guten Eindruck machte. Daher kann die Sanierung des Platzbelages nach Auffassung der CDU-Kommunalpolitiker für den Moment zurückgestellt werden.
Im Beschlussvorschlag der CDU heißt es dazu: „Die Gemeinde Grafschaft meldet für die Förderung im Jahr 2019 den Naturrasenplatz in Vettelhoven für die Sportstätten-Prioritätenliste des Kreises Ahrweiler — bislang Platz 2 der Kreisliste — an. Hierbei soll in einem ersten Bauabschnitt die Trainingsbeleuchtung incl. neuer Masten sowie der Ballfangzaun erneuert werden. Die Sanierung des Rasenbelages soll zurückgestellt werden; die Verwaltung wird beauftragt, diese Maßnahme für den weiteren Bedarf beim Kreis neu anzumelden. Klaus Huse und Michael Schneider stellen abschließend dazu fest: „Die Sanierung des Platzbelages bleibt auf der politischen Agenda, kann aber später nach Zaun und Beleuchtung hergestellt werden. Mit den Maßnahmen am Naturrasenplatz in Vettelhoven kann dann das damals von der CDU erarbeitete und vorgeschlagene gemeindliche Sportstättenkonzept in den kommenden Jahren endgültig umgesetzt und abgeschlossen werden.“