Ortsvorsteher Huse und Mattuscheck wollen Standorte stärken – Rege Nutzung verlangt Parkflächen: CDU Grafschaft beantragt Parkplatzausbau für Dorfhäuser Birresdorf und Lantershofen
Nachdem die beiden Dorfgemeinschaftshäuser in den Grafschafter Ortsbezirken Birresdorf und Lantershofen mittlerweile einen sehr guten Zuspruch erleben, soll die „begleitende Infrastruktur“ hierfür auch zeitnah bereitgestellt werden. Im Nachtragshaushalt 2018 hat die CDU-Fraktion Grafschaft daher den Antrag gestellt, die erforderlichen Planmittel für Parkflächen bereit zu stellen. Die Haushaltsmittel zur Umsetzung beider Maßnahmen sind im Jahr 2019 bereitzustellen. Dieser Initiative stimmte der Gemeinderat zuletzt auch einstimmig zu.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und Ortsvorsteher von Birresdorf, Klaus Huse, erklärt hierzu: „ In Birresdorf ist die Gemeinde Eigentümerin des ehemaligen Spielplatzes an der ´Berkumer Straße‘. Es gibt dort die Möglichkeiten, Parkplätz in direkter Nachbarschaft zum innerörtlichen Dorfgemeinschaftshaus bereitzustellen. Die rege Nutzung unseres Dorfhauses lässt diese Maßnahme als sehr sinnvoll erscheinen.“
Leo Mattuscheck, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher von Lantershofen, erläuterte zur Maßnahme in seinem Ortsbezirk: „Der neue Winzerverein wird seit seiner Eröffnung im Herbst 2017 sehr intensiv genutzt, von den Dorfvereinen sowie für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Das Gebäude durfte aufgrund der gelungenen ´architektonischen Symbiose aus Alt und Neu‘ am diesjährigen Tag der Architektur Rheinland-Pfalz am 23. und 24 Juni teilnehmen. Um die innerörtlichen Straßen zu entlasten, benötigen wir hierfür dringend mehr Parkplätze. Nachdem in Lantershofen der Erwerb einer geeigneten Fläche kürzlich erfolgte, ist dieses Vorhaben nun in der ´Hemmessener Straße‘ kurz vor der S‑Kurve Richtung Ringen umsetzbar.“