Personelle Unterstützung für die Hochbau-Investitionsprojekte der Grafschaft — CDU-Grafschaft: Waldlehrschule mit Pfadfinderhaus soll am Bölinger Wald realisiert werden
Personelle Verstärkung durch eine weitere Architekten-Stelle soll die Gemeindeverwaltung Grafschaft bekommen. Dies beschloss der Gemeinderat in seinen Haushaltsberatungen auf Antrag der CDU-Fraktion. Nach dem Willen der CDU-Grafschaft soll die bzw. der noch einzustellende Architekt(in) erste Planungsansätze und Kostenaussagen zu den zahlreichen Hochbauprojekten erarbeiten, um in den gemeindlichen Gremien im Hinblick auf eine Priorisierung der Projekte umfassend beraten zu können. Unter anderem stehen Kindergärten, Grundschulen, Feuerwehrgebäude und Dorfgemeinschaftshäuser auf der Hochbau-Investitionsagenda der Gemeinde, die es abzuarbeiten gilt.
Unter finanziellen Gesichtspunkten ist die Schaffung der zusätzlichen Architekten-Stelle ebenfalls attraktiv, wie sich bei der in Planung befindlichen Mehrzweckhalle für Hochwasserschutz, DRK und Hausmeister im Innovationspark bereits erwiesen hat. Ein Mehrwert ergibt sich aber auch für die zahlreichen ortsbezogenen Projekte. So wünschen sich die CDU-Politiker, dass nach Stellenausschreibung und hoffentlich kurzfristiger Stellenbesetzung die Waldlehrschule mit Pfadfinderhaus am Bölinger Wald planerisch angegangen wird.
Dabei ergeben sich nach Ansicht der CDU-Grafschaft interessante Entwicklungsperspektiven, weil das Projekt mit der anstehenden hochwertigen Aufforstung einer nahegelegenen Waldfläche im Gemeindewald verzahnt werden kann. Hierzu erklären der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider und der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat, Klaus Huse: „Nach dem Vorbild der Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler soll am Bölinger Wald das neue Pfadfinderhaus mit Waldlehrschule entstehen. Die anstehende Aufforstung und die Einrichtung eines Waldlehrpfades oder Waldzeltplatzes können auch unter Synergiegesichtspunkten ideal kombiniert werden.“