CDU-Grafschaft kritisiert Verweigerungshaltung der GRÜNEN im Ortsbeirat Holzweiler: Die „Dagegen-Partei“ wendet sich gegen Dorfgemeinschaften und Feuerwehr
Mit Besorgnis nimmt die CDU-Grafschaft zur Kenntnis, dass sich die GRÜNEN in den Gremien der Gemeinde in der neuen Legislaturperiode offenbar erneut als „Dagegen-Partei“ formieren wollen. Anlass der CDU-Kritik ist das Abstimmungsverhalten der beiden Grünen im Ortsbeirat Holzweiler, die sich gegen den Standort und die Bereitstellung von Mitteln im Gemeindehaushalt für das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus gewandt haben.
Der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Grafschaft, Klaus Huse, erklären hierzu:
„Das Verhalten der GRÜNEN zeigt offenbar, in welche Richtung die Partei die Gemeinde Grafschaft drehen will: die ´Dagegen-Partei‘ zeigt erneut ihr Gesicht. Nach langer Suche der Gemeinde ist der Standort für das neue Kombi-Gebäude definiert worden. Mit den Nutzern, insbesondere den Vereinen im Ortsbezirk Holzweiler, wurde das Raumprogramm und auch das architektonische Grundkonzept einvernehmlich besprochen und vereinbart. Insbesondere die Feuerwehr benötigt zukünftig für die nicht mehr zeitgemäße Unterbringung ein neues Domizil, auch damit die geplanten zwei Fahrzeuge untergebracht werden können. Hier geht es nicht zuletzt um einen leistungsfähigen Hochwasserschutz.
Aber auch die beiden im Ortsbezirk vorhandenen Dorfgemeinschaftseinrichtungen – der Saal „Ibs“ in Esch und das Jugendheim in Holzweiler – werden zukünftigen Anforderungen ebenfalls nicht mehr gerecht. Während der Saal Ibs sich in Privateigentum befindet, ist das Jugendheim einfach zu klein für größere Veranstaltungen. Beide Gebäude befinden sich mitten in den Ortslagen und dies ist heutzutage bei den geltenden Auflagen bezüglich Lärmschutz und Parkplätzen mit großen rechtlichen Unsicherheiten verbunden.
Die CDU im Ortsbezirk Holzweiler und der Gemeinde Grafschaft steht zu den Zusagen, dass das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehr in absehbarer Zeit neu gebaut werden kann. Ob die GRÜNEN sich willens und in der Lage sehen, die positive Entwicklung der dezentralen Freiwilligen Feuerwehren in der Grafschaft ebenso wie der der Dorfgemeinschaften und Vereine zu fördern, darf jedenfalls angesichts der jüngsten Abstimmung im Ortsbeirat Holzweiler ernsthaft bezweifelt werden.“