CDU-Grafschaft setzt sich für Sportvereine ein – Sportplätze in Bengen und Lantershofen sollen ertüchtigt werden
Mitglieder des VfB Lantershofen sowie der Sportfreunde Bengen waren zahlreich zur Sitzung des Sozialausschusses erschienen. Hintergrund war ein Antrag der CDU-Fraktion zur Fortschreibung des Sportstättenkonzepts, denn die Sportplätze beider Vereine sind dringend sanierungsbedürftig. Eine Wiederherstellung als Ascheplätze entspricht nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Daher fordert die CDU-Grafschaft für Lantershofen die Umwandlung in einen Kunstrasenplatz sowie für Bengen in einen Rasenplatz.
Der Fraktionsvorsitzende Roland Schaaf betont: „Wir wollen unsere Sportstätten modernisieren und nachhaltig bespielbar gestalten. In Lantershofen steht noch immer die Sanierung aus der Flutfolgenutzung aus. Auch der Sportplatz in Bengen ist durch die starke Beanspruchung als Ausweichstandort erneuerungsbedürftig. Wir wollen nicht länger im Status Quo verweilen.“
Die Gemeinde setzt auf dezentrale Sportstätten. Nachdem Vettelhoven und Leimersorf bereits Kunstrasenplätze erhalten haben, sind nun die Plätze in Lantershofen und Bengen an der Reihe, um ertüchtigt zu werden. Die Sportvereine leisten mit ihrer Jugendarbeit sportlich wie sozial einen elementaren Beitrag. Der Antrag wird nun Thema im Bau- und Hauptausschuss sowie im Gemeinderat werden, um weitere Detailfragen klären zu können.