18. Sep­tem­ber 2024

CDU-Grafschaft setzt sich für Sportvereine ein – Sportplätze in Bengen und Lantershofen sollen ertüchtigt werden

Mit­glie­der des VfB Lan­ters­ho­fen sowie der Sport­freun­de Ben­gen waren zahl­reich zur Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses erschie­nen. Hin­ter­grund war ein Antrag der CDU-Frak­­ti­on zur Fort­schrei­bung des Sport­stät­ten­kon­zepts, denn die Sport­plät­ze bei­der Ver­ei­ne sind drin­gend sanie­rungs­be­dürf­tig. Eine Wie­der­her­stel­lung als Asche­plät­ze ent­spricht nicht mehr den Anfor­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit. Daher for­dert die CDU-Graf­­schaft für Lan­ters­ho­fen die Umwand­lung in einen Kunst­ra­sen­platz sowie für Ben­gen in einen Rasenplatz.

Der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Roland Schaaf betont: „Wir wol­len unse­re Sport­stät­ten moder­ni­sie­ren und nach­hal­tig bespiel­bar gestal­ten. In Lan­ters­ho­fen steht noch immer die Sanie­rung aus der Flut­fol­ge­nut­zung aus. Auch der Sport­platz in Ben­gen ist durch die star­ke Bean­spru­chung als Aus­weich­stand­ort erneue­rungs­be­dürf­tig. Wir wol­len nicht län­ger im Sta­tus Quo verweilen.“

Die Gemein­de setzt auf dezen­tra­le Sport­stät­ten. Nach­dem Vet­tel­ho­ven und Lei­mer­sorf bereits Kunst­ra­sen­plät­ze erhal­ten haben, sind nun die Plät­ze in Lan­ters­ho­fen und Ben­gen an der Rei­he, um ertüch­tigt zu wer­den. Die Sport­ver­ei­ne leis­ten mit ihrer Jugend­ar­beit sport­lich wie sozi­al einen ele­men­ta­ren Bei­trag. Der Antrag wird nun The­ma im Bau- und Haupt­aus­schuss sowie im Gemein­de­rat wer­den, um wei­te­re Detail­fra­gen klä­ren zu können.