28. März 2025

Präsentation mobiler Wassersperren – CDU Grafschaft vor Ort

Die CDU Graf­schaft setzt sich wei­ter­hin aktiv für bes­se­ren Hoch­was­ser­schutz und Stark­re­gen­vor­sor­ge in der Gemein­de ein. Bereits zum drit­ten Mal erfolg­te auf Initia­ti­ve des CDU-Orts­­vor­­s­te­hers von Vet­tel­ho­ven, Dr. Franz Josef Schnei­der, eine Prä­sen­ta­ti­on mobi­ler Wassersperren.

Vor­ge­stellt wur­de die NOAQ Box­wall, ein inno­va­ti­ves Schutz­sys­tem zum Umlei­ten von Was­ser­strö­men. Dar­über hin­aus demons­trier­te die Köl­ner Fir­ma Kirsch­baum vor Ort, wie sich Häu­ser, Türen, Tore und Kel­ler­fens­ter effi­zi­ent vor Stark­re­gen und Über­schwem­mun­gen schüt­zen las­sen. Beson­ders in hoch­was­ser­ge­fähr­de­ten Gebie­ten kann durch Eigen­vor­sor­ge ein wich­ti­ger Bei­trag zur Scha­dens­prä­ven­ti­on geleis­tet werden.

Unser Ziel ist es, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für moder­ne Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men zu sen­si­bi­li­sie­ren und pra­xis­na­he Lösun­gen auf­zu­zei­gen“, erklär­te Dr. Franz Josef Schnei­der. Zahl­rei­che Inter­es­sier­te nutz­ten die Gele­gen­heit, sich aus ers­ter Hand über die Mög­lich­kei­ten die­ser inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie zu informieren.

Die CDU Graf­schaft bedankt sich für das gezeig­te Inter­es­se und den regen Aus­tausch zum The­ma Hoch­was­ser­schutz und Stark­re­gen­vor­sor­ge. Die Mög­lich­keit mobi­le Schutz­maß­nah­men in den Orts­be­zir­ken anzu­schaf­fen bleibt wei­ter erklär­tes Ziel der Graf­schaf­ter Christdemokraten.