CDU Grafschaft beantragt kostenfreies WLAN — Schnelles Internet soll auch für die Grafschafter Dorfgemeinschaftshäuser kommen
Im digitalen Zeitalter kommt dem Internet eine immer höhere Bedeutung zu. Längst sind leitungsgebundene, schnelle Internetzugänge zu einem harten Standortfaktor geworden. Anlässlich der Abschaffung der WLAN-Störerhaftung durch den Bundestag Anfang Juni, sieht die CDU Grafschaft nun den richtigen Zeitpunkt für die Einrichtung eines öffentlichen WLAN-Angebotes in der Grafschaft.
„Als junge Bürger der Grafschaft sehen wir immer wieder den Bedarf nach öffentlichem WLAN. Das trifft ganz besonders auf die durch Gruppen und Vereine genutzten Dorfgemeinschaftshäuser zu“, stellt Roland Schaaf, stellvertretender Vorsitzender der CDU Grafschaft, fest. Im Rahmen des Breitbandergänzungsprogramms der Bundesregierung wurde bereits das DSL-Netz in unserer Gemeinde ausgebaut und ein wichtiger Schritt in Richtung Vollversorgung mit Internetzugangsgeschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s gemacht. Aber auch das mobile Internet mit Smartphone oder Tablet bestimmt immer mehr unseren Alltag.
Florian Schneider, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, betont: „Mit einem kostenfreien und öffentlichen WLAN-Zugang in allen Dorfgemeinschaftshäusern der Grafschaft möchten wir ein zeitgemäßes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger und alle Besucher unserer Gemeinde schaffen und die Attraktivität der gemeindlichen Räumlichkeiten weiter steigern.“ Die notwendigen finanziellen Mittel sind bereits im Haushalt vorgesehen, sodass einer Einführung von öffentlichen WLAN-Hotspots aus Sicht der Christdemokraten nichts mehr im Wege steht.