Machbarkeitsstudien für Ortsumgehungen Gelsdorf, Bölingen, Ringen, Beller und Oeverich können beauftragt werden — CDU Grafschaft: Entlastung der Menschen vom Verkehr ist eine der größten Aufgaben der Gemeindepolitik
Die Lösung von Verkehrsproblemen steht bei der CDU Grafschaft ganz oben auf der Agenda der kommenden Jahre. Die Weichen dafür sind im Haushalt 2019 gestellt, denn gemäß CDU-Antrag stehen 200.000 Euro für Machbarkeitsstudien zur Verfügung. „Wir können nicht warten, bis die Autobahn 61 im Bereich der Gemeinde Grafschaft sechsspurig ausgebaut wird und das Land bereit ist, dem stetig zunehmenden Verkehrschaos durch Bau von Ortsumgehungen entgegen zu wirken. Handeln müssen wir jetzt“, so der Grafschafter CDU-Vorsitzende, Michael Schneider und der CDU-Fraktionsvorsitzende, Klaus Huse.
Bestes Beispiel ist die seit Jahrzehnten geplante Ortsumgehung Esch im Zuge der Kreisstraße 34. Auch hier steht die CDU Grafschaft zu ihrem Wort, die Bürgerinnen und Bürger nicht im Stich zu lassen. Für die große Ortsumgehung ‑die Verbindungsspange über Vettelhoven, den Kreisel Beller bis zur Auffahrt Sinzig– stehen 80.000 Euro an Planungsmitteln in 2019 zur Verfügung. Diese Maßnahme wird erheblich zur Entlastung gleich mehrere Orte führen. Die Entlastung für Gelsdorf erfolgt über eine Umgehung um des neu ausgewiesenen Baugebietes im Bereich „Wildacker“. Veranschlagt sind hierfür im Haushalt 40.000 Euro, darin enthalten auch die Planungen für einen Lärmschutzwall und eine Starkregenzurückhaltung.
Für Oeverich ist eine kurze und lange Ortsumgehung vorgesehen; die kurze westlich von Fritzdorf kommend zur L 79 Richtung Beller, die lange führt südlich um Oeverich herum auf die Landesstraße 80 zwischen Leimersdorf und Niederich. Hierfür sind ebenfalls 80.000 Euroveranschlagt. Auch hier werden Maßnahmen gegen Starkregenereignisse geplant. Im Verhältnis zu den Kosten des Hochwasserschutzes werden diese Maßnahmen wesentlich geringer ausfallen, es sind aber Maßnahmen, die die Lebensqualität in den Orten erheblich steigern wird, darin ist sich die CDU-Grafschaft sicher.