CDU Grafschaft mit Haushaltsinitiative für das Jahr 2020: Mittel für Dorfgemeinschaftshäuser und Caritas
Die CDU-Fraktion des Grafschafter Gemeinderats hat sich auf die Haushaltsbeschlüsse des kommenden Jahres 2020 geeinigt. Im Wesentlichen sollen zwei Bauvorhaben umgesetzt sowie eine Fördermitgliedschaft realisiert werden. „Wir untermauern mit der Unterstützung für den weiteren Umbau der Dorfgemeinschaftshäuser Eckendorf und Birresdorf ihren inhaltlichen Schwerpunkt für dörfliche Infrastrukturen“, so der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider und Klaus Huse, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion.
Die Christdemokraten legen großen Wert auf die Unterstützung der Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Grafschaft. Daher soll in der nächsten Haushaltsperiode ein Teil des Budgets in die Planung des Ausbaus des ehemaligen Kuhstalls des Dorfgemeinschaftshofs in Birresdorf investiert werden — inklusive der Anbringung einer Photovoltaikanlage. Dies käme unter anderem der Caritas zu Gute, die die neu geschaffenen Räumlichkeiten für die Betreuung der älteren Einwohner nutzen könnte. „Das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen in der Ortsmitte von Birresdorf bietet die räumlichen Möglichkeiten, um die Funktion des Ortsmittelpunktes weiter zu stärken,“ betont Klaus Huse in seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher von Birresdorf.
Einen weiteren Punkt in der Haushaltsplanung der Grafschafter CDU für das Jahr 2020 stellt die Umgestaltung des Eingangsbereichs des Dorfhauses Eckendorf dar. Dieses Vorhaben war bislang immer zurückgestellt worden, ist aber mittlerweile unumgänglich. Daher soll schnellstmöglich mit der Planung begonnen werden, um die Arbeiten an diesem Projekt im Jahr 2021 abschließen zu können. Die Dorfgemeinschaft hat in letzter Zeit sehr viel ehrenamtliches Engagement in den Innenausbau gesteckt, dies will die CDU dies nun auf Initiative von Ortsvorsteher Johannes Jung nun mit Haushaltsmitteln weiter fördern.
Außerdem ist es für die CDU-Fraktion von großer Wichtigkeit, als Fördermitglied dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. beizutreten. Darin wird vor allem die Möglichkeit gesehen, das Projekt „Älter werden in der Grafschaft“ weiterhin gemeinschaftlich fortzuführen und zu unterstützen. Die Caritas habe sich dabei als zuverlässiger Partner mit hohem Engagement ausgezeichnet, so die Christdemokarten. Alle Initiativen der CDU wurden im Gemeinderat einstimmig beschlossen.