Frauen-Union der CDU-Grafschaft: Kräuterwanderung unter dem Motto “Die Apotheke vor unserer Haustür”
Der Vorstand der CDU-Frauen Union Grafschaft und der CDU-Grafschaft in Nierendorf hieß nicht nur Frauen, sondern auch Familien mit Kindern herzlich willkommen zu einer spannenden Kräuterwanderung. Die Route führte uns zum Americh, der höchsten Erhebung von Nierendorf, und entlang von malerischen Feldwegen zurück. Während des Weges boten sich zahlreiche Gelegenheiten, verschiedene Kräuter zu entdecken. Die jungen Teilnehmer zeigten besonderes Interesse am Johanniskraut, das sie voller Eifer sammelten. Die gelben Blüten würden sie später mit Olivenöl zu “Johanniskrautöl” verarbeiten. Nach ungefähr 6 Wochen könnten sie es dann filtern und für wohltuende Bauchmassagen verwenden, da es beruhigend wirkt.
Spitzwegerich, Labkraut, wilder Oregano (auch als Dost bekannt) und Schafgarbe wurden verwendet, um eine köstliche Kräuterbutter herzustellen. Hierbei halfen auch die Kinder tatkräftig mit. In der Zwischenzeit bereiteten die Erwachsenen mit Wodka eine Tinktur aus Gänsefingerkraut vor, die gegen Wadenkrämpfe und Muskelkater nützlich sein kann. Um bestens für die anstehende Erkältungssaison, insbesondere im Herbst und Winter, gerüstet zu sein, gab es außerdem eine Tinktur mit Wasserdost, Spitzwegerich und rotem Sonnenhut (Echinacea).
Die Zeit verflog wie im Nu, sodass wir leider nicht dazu kamen, die Kräuter in Form von Kräuterbutter zu genießen. Kurzerhand wurde diese eingepackt und mit nach Hause genommen. Die Vorsitzende der Frauen Union Grafschaft, Ghazel Wahisi, drückte ihre Dankbarkeit gegenüber Krimhilde Dötsch aus, die die Kräuterwanderung leitete. Sie bedankte sich außerdem bei allen Teilnehmern für ihre Interesse und Teilnahme an der Veranstaltung. Des Weiteren wies sie auf kommende Ereignisse in der “Gesundheitsreihe” hin. Es war zweifellos ein wunderschöner und unterhaltsamer Nachmittag.